Güterverkehrsaufkommen in Reutlingen

Anhand der Güterpotentialanalyse im Gewerbe- und Industriegebiet Reutlingen konnten Daten hinsichtlich des örtlichen Reutlinger Güterverkehrsaufkommen gewonnen werden. Die Auswertung ergab, dass die identifizierte Gesamtmenge grundsätzlich für eine Reaktivierung und den wirtschaftlichen Betrieb der Reutlinger Bahn ausreichend ist. Jedoch wurde anhand der Gütermengen und -arten je Unternehmen aufgezeigt, dass die durchschnittliche Auftragsgröße bei unterschiedlichsten Produktgruppen mit variierenden Transportanforderungen eher gering ist, was den wirtschaftlichen Betrieb erschwert und das zur Kostendeckung benötigte Auftragsvolumen weiter erhöht. Trotz dieser Schwierigkeiten war es lohnenswert Überlegungen hinsichtlich verschiedener Szenarien in denen die Belebung des Gleisanschlusses in Reutlingen betriebswirtschaftlich sinnvoll wäre anzustellen. Angesichts der aggregiert ausreichenden Gütermenge einzelner reutlinger Unternehmen und deren grundsätzliches Interesse signalisierenden Kooperationsbereitschaft hinsichtlich der Datensammlung ist diese Erhebung geeignet gegenwärtige Optionen zu beleuchten und Vorgehensweisen bezüglich künftig erforderlicher Validierung der beschriebenen, den Verkehrsträger Schiene begünstigenden Rahmenbedingungen gegen die Realität zu illustrieren.

Werbeanzeigen

Über Wirtschaftsinformatik

Wissensmanagement Berlin-Brandenburg, Blogger zu den Themen Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement , Informationsmanagement, und Prozessmanagement, sowie zum Leben in Berlin und Brandenburg. Ach ja, und Games. Computerspiele aller Art, Speiele für PC, XBOX, WII, Stretegiespiele, Action, Ego Shooter, einfach alles ;-) Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Wirtschaftswissenschaften in Schule und Studium sind weitere Themen, die mich beschäftigen Außerdem mag ich Pflanzen und Tiere und allgemein die Natur - Haustiere nicht zu vergessen. Training und Kraftsport sind mir wichtig um fit und in Form zu bleiben.
Dieser Beitrag wurde unter Reutlingen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Reutlinger Nachrichten kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s