Meine Ausbildung in Reutlingen

Ich habe nach der Schule an einer reutlinger Realschule eine Ausbildung gemacht zum Kfz-Mechatroniker, ebenfalls in Reutlingen. Die Arbeit hat mir wohl Spaß gemacht aber im Endeffekt war es jeden Tag der selbe Kram, immer die gleiche Arbeit. Bremsen, Service, Reifen, Kupplung und manchmal kamen dann doch interessante Arbeiten wie Motorrevision oder Getriebereparatur ins Haus.

Studieren in Reutlingen

Du bist nach der Ausbildung gerade 19. Du bekommst ein Angebot für 1700 Brutto zu schuften und weißt eigentlich, dass du nicht bis an dein Lebensende in Reutlingen versauern und LKWs auseinander schrauben sondern lieber etwas studieren willst. Macht man dann noch eine zweite Ausbildung oder geht man wieder zur Schule beziehungsweise strebt ein Studium an?. Da alle Jobs bei mir in der Region Reutlingen effektiv unterbezahlt sind und Ich mir vom Ausbildungsgehalt keine eigene Wohnung leisten könnte, war der Weg klar. Wieder in die Schule. Zuerst bekommt man Schülerbafög, dass muss man nicht einmal zurückzahlen. Das Bafög als Student in Verbindung mit einer Vollzeitstelle in den Semesterferien bei einem der besten Arbeitgeber hier in Reutlingen hat auch gut zum Leben gereicht.

Es war aber im Umkehrschluss nicht möglich eine Ausbildung in einem guten Betrieb zu machen weil ich auf diesem Weg nicht entsprechend gefördert wurde. Ich habe jetzt den Informatik Bachelor von der Hochschule in Reutlingen und eine Zusage auf einen Job bei dem ich mehr als das Doppelte verdiene als in meinem Ausbildungsberuf. Ist jetzt nicht wirklich verwunderlich warum auch in der Stadt Reutlingen viele junge Menschen auf dem zweiten Bildungsweg ihr Abitur ablegen. Wenn die Förderung für Ausbildungsberufe ähnlich gut wäre würde sich das auch wieder ändern.

Werbeanzeigen

Über Wirtschaftsinformatik

Wissensmanagement Berlin-Brandenburg, Blogger zu den Themen Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement , Informationsmanagement, und Prozessmanagement, sowie zum Leben in Berlin und Brandenburg. Ach ja, und Games. Computerspiele aller Art, Speiele für PC, XBOX, WII, Stretegiespiele, Action, Ego Shooter, einfach alles ;-) Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Wirtschaftswissenschaften in Schule und Studium sind weitere Themen, die mich beschäftigen Außerdem mag ich Pflanzen und Tiere und allgemein die Natur - Haustiere nicht zu vergessen. Training und Kraftsport sind mir wichtig um fit und in Form zu bleiben.
Dieser Beitrag wurde unter Arbeit, Bildung, Reutlingen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Reutlinger Nachrichten kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s