Frauenanteil im Studiengang Informatik

Ja, der Frauenanteil bei Informatik an der Hochschule in Reutlingen beträgt ca. 20% und ist damit ziemlich hoch. Ist in den letzten Jahren gestiegen durch die ganze „Digitialisierung“ und das damit verbundene Interesse. Es ist natürlich so, dass die Mädels schnell umworben werden und teilweise nichts können, ich bin aber auch Studentinnen begegnet, die durchaus fähig waren (gerade in Mathe – und das Studium ist nunmal quasi ein Mathestudium!).
Habe in meiner vor zwei Wochen gefundenen, sich gerade bildendenen Lerngruppe (im 1. Semester in Reutlingen war ich nur alleine) scheinbar auch eine Frau drin. Die kann in etwa so viel wie Bernd. Würde jetzt nicht sagen, dass sie dümmer ist als ich.

Ihr erklärten natürlich heute erstmal 3 Typen den Beweis ganz ausführlich… Naja, ich guckte gelangweilt auf mein Notebook. Sie guckt gerne Digimon und ist eine Anime-Fan, hehe. Ist aber jetzt keine Klischeeanimetussi. Kann ich bestätigen. Ja ist sehr wichtig, hatte im 1. Semester deshalb nicht viel geschafft.

Es gibt hier an der reutlinger Hochschule so Lernraumbetreuungen, d.h. einen Lernraum, wo ein Tutor mit drin sitzt und einem bei Fragen hilft, gibt es für alle Erst- und Zweitsemestermodule. Ganz gut gemacht. Habe mich dann mal überwunden und mich einfach reingesetzt, weil ich eine Frage hatte.
Ich kam um 10:30 Uhr pünktlich an, wohne ja auch in Reutlingen im Wohnheim, natürlich war außer dem Tutor niemand dort, er saß schon 30 Minuten gelangweilt dort und gab mir dann privat erstmal Nachhilfe bevor die ersten ca. 30 Minuten später reinkamen.Irgendwann war ich dann alleine am rumrechnen und irgenwer fragte mich, ob ich die Aufgabe 4.2 schon bearbeitet hätte, tja so kamen wir ins Gespräch. Dann kam noch ein Dritter dazu und fragte uns, usw.

Werbeanzeigen

Über Wirtschaftsinformatik

Wissensmanagement Berlin-Brandenburg, Blogger zu den Themen Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement , Informationsmanagement, und Prozessmanagement, sowie zum Leben in Berlin und Brandenburg. Ach ja, und Games. Computerspiele aller Art, Speiele für PC, XBOX, WII, Stretegiespiele, Action, Ego Shooter, einfach alles ;-) Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Wirtschaftswissenschaften in Schule und Studium sind weitere Themen, die mich beschäftigen Außerdem mag ich Pflanzen und Tiere und allgemein die Natur - Haustiere nicht zu vergessen. Training und Kraftsport sind mir wichtig um fit und in Form zu bleiben.
Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Reutlingen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Reutlinger Nachrichten kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s