Studium

Es ist jetzt Freitagabend und ich habe nun mehr oder weniger den Mathekram fertig, für meine anderen beiden Informatikmodule an der Hochschule Reutlingen habe ichirgendwie was aufgeschrieben, muss es am Wochenende aber noch verbessern.
Nun fällt ihm ein, dass er ja am Dienstag noch Praktikumsaufgaben vorstellen muss.
Also wieder kein Wochenende, genau wie letzte Woche. Warum ist nur alles so mühsam hier in Reutlingen? Naja, immerhin komme ich dieses Semester bisher gut mit.
An höhere Semester der Reutlinger Studenten: Wird der Stress bald weniger oder bleibt das während des gesamten Bachelor Studiums so?

Mathe ist grad nichtmal das Problem, aber den Algorithmenkram find ich etwas schwierig. Wir machen dort sowas wie Korrektheitsbeweise, Laufzeitanalyse, Schleifeninvarianten, und diesen ganzen Kram.

Im 1. Semester in Reutlingen hatten wir Java, derzeit machen wir keine Implementierungen mehr, wir schauen uns die Algorithmen und Datenstrukturen nur noch theoretisch an und bewerten die. Sind im Pseudocode angegeben, dazu alles recht mathematisch.

Induktionsbeweise sind ja OK, aber das Problem ist es z.B. die Schleifeninvariante zu finden oder überhaupt erstmal eine Gleichung für die Laufzeit herzuleiten.

Werbeanzeigen

Über Wirtschaftsinformatik

Wissensmanagement Berlin-Brandenburg, Blogger zu den Themen Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement , Informationsmanagement, und Prozessmanagement, sowie zum Leben in Berlin und Brandenburg. Ach ja, und Games. Computerspiele aller Art, Speiele für PC, XBOX, WII, Stretegiespiele, Action, Ego Shooter, einfach alles ;-) Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Wirtschaftswissenschaften in Schule und Studium sind weitere Themen, die mich beschäftigen Außerdem mag ich Pflanzen und Tiere und allgemein die Natur - Haustiere nicht zu vergessen. Training und Kraftsport sind mir wichtig um fit und in Form zu bleiben.
Dieser Beitrag wurde unter Bildung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Reutlinger Nachrichten kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s